Chronik der SPRITZER

Die Vereinschronik der SPRITZER

Auf Anregung von Christian Bollin machte sich im Frühjahr und Sommer 1953 Ali Buwen auf die Suche nach unentdeckten, karnevalistischen Talenten in Sossenheim. Schon bald hatten sich über 70 Personen gemeldet, die mitmachen wollten.

Am Samstag, 18. Juli 1953 war es dann so weit. Um 21:15 Uhr konnte Ali Buwen im Gasthaus "Zum Taunus" die Gründungsversammlung eröffnen.
Es waren neben unserem, weit über die Sossenheimer Ortsgrenze bekannten Gründungsmitglied Ali Buwen, weitere 70 Sossenheimer/innen mit von der Partie, als der Verein auf den Namen "Die SPRITZER" getauft wurde. Schon damals steckte hinter dem Namen „Die SPRITZER“ die Buwensche Idee:

„HUMOR VERSPRITZEN!“

Der Erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Paul Vonhof
2. Vorsitzender Peter Lacalli
1. Schriftführer Robert Schneider
2. Schriftführer Josef Müller
Kassierer Max Müller
Kassenprüfer Fritz Kuhlemann u. Franz Schmitt
Propagandaleiter Bernhard Ott
Sitzungspräsident Ali Buwen

Sofort nach der Gründung wurde mit den Aktivitäten begonnen und schon zum 11.11.1953 fand die erste karnevalistische Veranstaltung im Saal des Gasthauses “Zum Löwen“ statt. Schon bei dieser ersten Veranstaltung konnte das SPRITZER-Lied gesungen werden. Verfasser des Textes war Ali Buwen. In den folgenden Jahren gab es regelmäßige Fassenachts-Veranstaltungen der SPRITZER und über einige Jahre (1954-1956) hinweg fand sogar das legendäre Schubkarren-Rennen statt.

Im Jahr 1958 konnten die SPRITZER dann in das wiedereröffnete Volkshaus in der Siegener Straße umziehen und dort die jährliche SPRITZER-Sitzung durchführen.

Nachdem im Jahr 1991 die Kampagne wegen des Golf-Konfliktes ausfiel, musste man in der darauffolgenden Kampagne 1992/1993 wegen Renovierung des alten und dem Bau des neuen Volkshauses in die Räumlichkeiten des Saales im BIKUZ in Höchst ausweichen. 1994 konnten die SPRITZER endlich in ihr neues "Wohnzimmer", dem großen Saal des neuen Volkshauses in der Siegener Straße beziehen.

Der 1. Sossenheimer Karnevalverein „Die SPRITZER“ hat nunmehr knapp 300 Mitglieder, wovon jährlich über 100 Mitglieder auf, vor oder hinter der Bühne aktiv sind. Eine stolze Zahl, denn das Programm wird seit 1953 ausschließlich von eigenen Mitgliedern gestaltet und präsentiert. Jährlich finden fünf Veranstaltungen der SPRITZER statt. Neben unserer klassischen „Großen SPRITZER-Sitzungen“ am Fassenachts-Samstag und einer "SPRITZER-Party-Sitzung" am Samstag davor unterstützen wir seit fast 40 Jahren die Krebbelkaffee-Veranstaltung der Arbeiterwohlfahrt Sossenheim "Sossenheimer Senioren feiern Fassenacht" mit Auszügen aus unserem jährlichen Sitzungsprogramm. Darüber hinaus ist der Weiberdonnerstag fest in der Party-Hand unserer Frauen. Die Kinder-Disco am Faschingsdienstag mit über 300 Kindern rundet unser Programm ab.

Aber auch außerhalb der Kampagnen sind die SPRITZER sehr aktiv. Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie Kegelabenden, gibt es ein SPRITZER-Sommerfest und zum Start der Kampagne unsere „Fahrt ins Blaue“. Unser Verein pflegt freundschaftliche Verhältnisse zur Sossenheimer Vereinswelt und beteiligt sich an der traditionellen Kerb und dem Weihnachtsmarkt. Auch im Rahmen der 800-Jahre-Feier Sossenheim 2018 waren die SPRITZER hoch engagiert.

Die SPRITZER sehen auf erfolgreiche 70 Jahre Vereinsarbeit zurück. Eine Chronik in Bildern, sowie viele Originaldokumente der SPRITZER Geschichte wurden im Sommer 1980 in nühevoller Kleinarbeit von Erna und Karlheinz Essel zusammengetragen und beschriftet. Mittlerweile wird die Chronik von MItgliedern weitergepflegt und auch digitalisiert.